Bitcoin (BTC) – Kursanalyse KW15 – Showdown in zwei Triangle Pattern

Die 6.000 Euro zu Beginn der letzten Woche konnten nicht gehalten werden, sodass der Kurs wieder auf ungefähr 5.400 Euro zurückfiel. Nach einem kurzen Anstieg auf 5.800 Euro fiel der Kurs wieder auf das Wochentief zurück. Insgesamt bewegt sich der Bitcoin-Kurs weiter im seit Ende Dezember verfolgten Triangle Pattern. 
Zusammenfassung

Der Bitcoin-Kurs ist in dieser Woche gefallen.
Seit Anfang April bewegt sich der Kurs in einem abwärts zeigenden Triangle Pattern, dessen Ende mit einem die Kursentwicklungen seit Ende letzten Jahres bestimmenden Triangle Pattern übereinstimmt.
Insgesamt ist der Kurs baerish. Aktuell kämpft der Kurs gegen den durch die Triangle Pattern beschriebenen Support, ein weiteres wichtiges Support- und Wiedereinstiegslevel liegt bei 5.336,00 Euro, erste interessante Resistance und damit erstes Target bei 5.698,57 Euro.

Dr. Philipp Giese
Teilen

Beitragsbild: TradingV

Zusammenfassung

  • Der Bitcoin-Kurs ist in dieser Woche gefallen.
  • Seit Anfang April bewegt sich der Kurs in einem abwärts zeigenden Triangle Pattern, dessen Ende mit einem die Kursentwicklungen seit Ende letzten Jahres bestimmenden Triangle Pattern übereinstimmt.
  • Insgesamt ist der Kurs baerish. Aktuell kämpft der Kurs gegen den durch die Triangle Pattern beschriebenen Support, ein weiteres wichtiges Support- und Wiedereinstiegslevel liegt bei 5.336,00 Euro, erste interessante Resistance und damit erstes Target bei 5.698,57 Euro.

Wie schon gestern angedeutet war die letzte Woche zwar von einem leichten Kursanstieg für Bitcoin und andere Kryptowährungen geprägt, jedoch waren weder Momentum noch Volumen stark genug, um den aktuellen Bärenmarkt zu beenden. Der Bitcoin-Kurs bewegt sich aktuell synchron in zwei mehr oder weniger übereinander liegenden Triangle Pattern: Seit Anfang April wird eines verfolgt, dessen Spitze fast deckungsgleich mit einem ist, welches seit Ende Dezember 2017 verfolgt wird:

Aktuell kann sich zwar Bitcoin über dem seit Anfang März verfolgten Abwärtstrend halten, testet jedoch kurz vor Ende des Triangle Patterns seinen Support, was Grund zur Sorge gibt.

Der MACD (zweites Panel von oben) ist negativ und fallend. Die MACD-Linie (blau) liegt unterhalb des Signals (orange).

Der RSI liegt bei 42 und ist damit bearish.

[mc4wp_form id=162287]

Insgesamt ist der Eindruck bearish. Auch längerfristig betrachtet bleibt, wie der 1D-Chart zeigt, der Markt immer noch ein Bärenmarkt. Zwar liegt hier die MACD-Linie leicht über dem Signal, aber dieser Unterschied ist noch zu knapp, um auf einen positiven Ausbruch zu hoffen.

Support und Resistance

Der erste Support liegt bei 5.336 Euro und wird durch den Support des Triangle Patterns beschrieben. Ein weiteres wichtiges Supportlevel kann man durch den ehemaligen Abwärtstrend bei 4.970,53 Euro definieren.

Die erste Resistance wird durch den exponentiellen gleitenden Mittelwert EMA50 definiert. Dieser liegt mit 5.698,57 Euro ungefähr auf der Höhe der Resistance vom Triangle Pattern. Sollte der Kurs dieses Level überwinden, wäre eine weitere Resistance durch den EMA100 bei 5.959,57 Euro beschrieben.

Einstiegspunkte, Stop Losses und Targets

Da die Marktlage aktuell bearish ist, kann man von einer Long Position aktuell eher abraten. Sicher, man könnte den Support bei 5.336,00 Euro als Stop Loss verwenden und mit einem Target bei 5.698,57 Euro auf einen Test der Resistance vom Triangle Pattern hoffen. Sicherer wäre das Hoffen auf einen Bounce an einem der genannten Supportlevel. Diese stellen sinnvolle Einstiegslevel und Stop Losses dar.

Sollte sich der Markt vor einem Test der Supports ändern, wäre ein Einstiegspunkt durch die erste oben genannte Resistance gegeben. Ein sehr optimistisches Target stellt die zweite durch den EMA100 beschriebene Resistance dar.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.  

BTC-ECHO

Bilder auf Basis von Daten von coinbase.com um 11:50 Uhr am 10. April erstellt.  Zum tieferen Verständnis der Begriffe einer Kursanalyse sei auf diesen Link verwiesen.

[interaction id=”5acc7d429afaa9ca9c3ad58f”]

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Binance gehört zu den größten weltweit aktiven Krypto-Börsen und bietet seinen Nutzern eine Vielzahl von Coins an – oftmals auch die, die die Konkurrenz vermissen lässt.
Zu Binance