FIFA 2022 Wie viel Krypto steckt in der Fußball-WM?

Am 20. November startet die Fußballweltmeisterschaft der FIFA in Katar. Noch nie war eine WM so umstritten und noch nie steckte so viel Krypto in dem Turnier.

Daniel Hoppmann
Teilen
FIFA Fußball

Beitragsbild: Picture Alliance

| Die Fußballweltmeisterschaft 2022 macht vieles anders, erntet dafür jedoch nicht nur Lob.

Die Fußball-WM in Katar war von Beginn an höchst umstritten. Berichte über schwerste Menschenrechtsverletzungen während des Aufbaus und ein korrupter Vergabeprozess überschatteten die Vorfreude auf das sportliche Mega-Event. Ungeachtet der Kritik schmiss die FIFA dennoch die PR-Maschinerie an und nahm gleich mehrere Neuerungen an dem Turnier vor. Eine davon: Krypto-Partnerschaften.

Mit Crypto.com und Algorand holte man sich zwei feste Größen aus der Krypto-Industrie ins Boot. Manche werten das als wichtiges Zeichen der Massenadoption, andere wittern kalkulierte Marketing-Maßnahmen. Doch wie vielversprechend sind die Partnerschaften wirklich?

NFTs made by FIFA. For the FIFA?

Am interessantesten dürfte die Kooperation zwischen Algorand und der FIFA sein. Präsident Gianni Infantino freut sich seit Monaten auf eine “fruchtbare Partnerschaft”. Als “offizielle Blockchain der FIFA” schaltete das Projekt eine eigene Krypto-Wallet bereits frei. Auch ein NFT-Markplatz zur WM ist bereits live. BTC-ECHO hat sich den Handelsplatz genauer angeschaut. So viel sei verraten: Non-fungible geht anders.

Jetzt weiterlesen
Erhalte Zugriff auf diesen Artikel und weitere exklusive Inhalte aus dem aktuellen BTC-ECHO-Magazin.
Du willst wissen, wo du am besten Bitcoin und andere Kryptos kaufen kannst?
Mit unserem Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich helfen wir dir, den für dich besten Anbieter zu finden.
Zum Krypto-Börsen- und Broker-Vergleich