FTX: Derivatbörse mit „Shitcoin Futures Index“ sammelt 8 Millionen US-Dollar

FTX, eine Krypto-Börse für Derivate, sammelt in einer Seed-Finanzierung 8 Millionen US-Dollar Investitionsgelder ein. Das Unternehmen bietet OFC-Services an. Zu den Anlegern gehören namhafte Venture-Capital-Firmen wie Consensus Lab. Bekannt wurde FTX kürzlich vor allem durch die Lancierung des „Shitcoin Index Perpetual Futures.“

Polina Khubbeeva
Teilen
Symbolbild FTX-Funding

Beitragsbild: Shutterstock

FTX, ein Krypto-Start-up mit Sitz in Antigua und Barbuda, sammelte mit einer Seed-Finanzierungsrunde 8 Millionen US-Dollar von Risikokapitalgebern ein. Das geht unter anderem aus einem Medium-Post von Proof-of-Capital-Partner Chris McCann vom 6. August hervor, dessen Unternehmen sich an der Finanzierung beteiligt hat. Unter einer Seed-Finanzierung versteht man eine frühe Unternehmensfinanzierung vielversprechender Start-ups durch Risikokapital.

Das Unternehmen ist eine auf Derivate und Futures spezialisierte Krypto-Börse. Es bietet außerdem OTC-Services an, also außerbörsliche „Over-The-Counter“-Handelsmöglichkeiten für Kryptowährungen. Gegründet wurde FTX von Tradern traditioneller Finanzstrukturen, wie beispielsweise der Wallstreet, sowie erfahrenden IT-Pionieren aus dem Silicon Valley. Seine Ursprünge gehen auf das Jahr 2017 zurück. Damals gründete das FTX-Team nämlich Alameda Research. Die globale Trading-Plattform weist heute ein tägliches Handelsvolumen von bis zu einer Milliarde US-Dollar vor. Ferner lancierte FTX einen eigenen Utility Token namens FTT.

FTX-Investoren sehen Potential auf asiatischem Futures-Markt

Die Seed-Finanzierungsrunde wurde weiterhin von zahlreichen namhaften Venture-Capital-Unternehmen angeführt. Unter ihnen befinden sich neben Proof of Capital Consensus Lab, FBG und Galois Capital.

Proof of Capital hat einen Wert von etwa 50 Millionen US-Dollar und entstammt einer Kooperation aus zahlreichen Firmen. Diese werden auch von YouTube-Co-Founder Steve Chen unterstützt. McCann begründet in dem Post die Entscheidung für eine Unterstützung von FTX unter anderem mit dem sich eröffnenden Futures-Markt in Asien. Er argumentiert, dass der Spotmarkt (also der Markt für nicht terminierte Krypto-Produkte) trotz zahlreicher Unternehmen, die auf Sofort-Handel fokussiert sind, schon jetzt weniger Handelsvolumen bietet als der Terminmarkt.

[mc4wp_form id=162287]

Proof of Capital unterstützt neben FTX weitere Unternehmen im Bereich Blockchain und Kryptowährungen. So beteiligt sich die Firma beispielsweise an Urbanx, einem Banking-Projekt für Fiat-zu-Krypto-Handel in Lateinamerika.

FTX lancierte den „Shitcoin Futures Index“

Mediale Aufmerksamkeit weckte FTX zuletzt mit seinem Index SHIT-PERP, kurz für „Shitcoin Index Perpetual Futures“. Dieser listet 58 Coins mit niedriger Markkapitalisierung und richtet sich unter anderem an Investoren, die solche Low-Cap Coins generell shorten möchten.

Sorare: Digitale Fußballkarten sammeln auf der Blockchain
Sammle digitale Fußballkarten in limitierter Auflage, verwalte dein Team und verdiene dir erstklassige Preise.
Zu Sorare