Coronaproteste Kanadische Impfgegner-Trucker werden mit Bitcoin bezahlt

Kanadische Lkw-Fahrer finanzieren sich mit Bitcoin, nachdem die 10-Millionen-US-Dollar-Kampagne von GoFundMe abgeschaltet wurde.

Cedric Heidt
Teilen
Kanadische Lkw

Beitragsbild: Shutterstock

Dieser Artikel ist zuerst auf Medium erschienen.

In Kanada protestieren LKW-Fahrer gegen die Impfpflicht. Eine GoFundMe-Kampagne zur Unterstützung der Proteste wurde abgebrochen. Daraufhin wurde eine weitere Spendenkampagne auf Basis von Bitcoin und dem Lightning Network gestartet. Mit Tallycoin wird eine Spendenaktion von über 6 Bitcoin, die zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels etwa 250.000 US-Dollar wert sind, von mehr als 3.400 Personen aus der ganzen Welt durchgeführt. Das bringt Vorteile – wie Datenschutz, Zensurresistenz, niedrige Transaktionsgebühren – und Bedenken mit sich.

Was als relativ kleiner Konvoi kanadischer LKW-Fahrer begann, die gegen die Impfpflicht in ihrer Branche protestierten, hat sich zu einer wochenlangen Protestaktion ausgeweitet, bei der auch wichtige Infrastrukturen blockiert wurden. Trucker, die nach Ottawa fuhren, planten, die Straßen der kanadischen Hauptstadt zu blockieren, da sie der Meinung waren, dass die Regierung nicht auf ihre Wünsche bezüglich des Rechts auf eine freie Impfentscheidung hörte.

Angesichts von Berichten über ähnliche Bewegungen in ganz Europa, Anwohner in Ottawa, die mit dem Lärm zu kämpfen haben, rechtsextreme Sympathisanten unter den Demonstranten und der Tatsache, dass GoFundMe nun eine Kampagne zur Unterstützung der Proteste eingestellt hat, die rund 10 Millionen kanadische Dollar (7,8 Millionen US-Dollar, 6,9 Millionen Euro) eingebracht hatte, mangelt es nicht an Kontroversen und Schlagzeilen.

In einer öffentlichen Erklärung vom Freitag erklärte GoFundMe, dass sie “jetzt Beweise von den Strafverfolgungsbehörden haben, dass die zuvor friedliche Demonstration zu einer Besetzung geworden sind, mit Polizeiberichten über Gewalt und anderen ungesetzlichen Aktivitäten”. Dies sei der Grund für die Aussetzung der Kampagne. Der Großteil der Gelder soll zurückerstattet oder an Wohltätigkeitsorganisationen weitergeleitet werden.

Während dieser Schritt von GoFundMe von einigen als ein Versuch der Zensur und der Untergrabung der Unterstützung für einen eigentlich friedlichen Protest bezeichnet wurde, haben einige Aktivisten es auf sich genommen, alternative Wege der Geldbeschaffung zu finden. Einem solchen Versuch über die Website GiveSendGo ist es gelungen, trotz schwerer DDoS- und Bot-Attacken über eine Million US-Dollar zu sammeln. Ein weiterer Versuch wird mit Bitcoin und der dezentralen Crowdfunding-Plattform Tallycoin unternommen.

Tallycoin ist ein Crowdfunding-Tool, das auf dem Bitcoin-Netzwerk aufbaut und eng mit dem Lightning Network verknüpft ist, das sofortige Bitcoin-Überweisungen mit vernachlässigbaren Gebühren ermöglicht. Im Gegensatz zu konventionellen Crowdfunding-Plattformen wie GoFundMe nimmt Tallycoin keinen Teil der gesammelten Gelder ein, und auf die Erlöse können die Organisatoren der Kampagne direkt zugreifen, ohne dass sie Zwischenhändler wie Zahlungsabwickler oder Banken benötigen.

Eine Kampagne “Bitcoin For Truckers”, die von einem Nutzer mit dem Pseudonym Honkhonk Hodl gestartet wurde, hat es geschafft, mehr als 6 BTC zu sammeln, was zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels etwa 250.000 $ entspricht, und zwar von mehr als 3.400 Personen aus der ganzen Welt.

Viele Unterstützer der Kampagne zeigen ihre Unterstützung für die Proteste, äußern ihre Ablehnung oder hinterlassen einfach nur humorvolle Bemerkungen in ihren Trinkgeldnotizen. Beiträge mit einem Blitzsymbol wurden über das Lightning Network geleistet (siehe Abbildung 2).

Die Zensur-resistente Natur von Bitcoin hat ihn schon früh zu einem nützlichen Werkzeug für Organisationen außerhalb des politischen Mainstreams gemacht, z.B. als er von Wikileaks genutzt wurde, um Gelder zu sammeln, nachdem Paypal ihre Konten eingefroren hatte. Damals erklärte Paypal: “[Paypal] kann nicht für Aktivitäten verwendet werden, die andere zu illegalen Aktivitäten ermutigen, diese fördern, erleichtern oder anweisen”. Einigen zufolge war die Annahme von Spenden in Bitcoin durch WikiLeaks ein großer Schritt nach vorn für die Akzeptanz von Bitcoin.

Bitcoin war jedoch auch nicht unumstritten. Angefangen damit, dass BTC in den ersten Tagen zum Kauf illegaler Substanzen verwendet wurde, bis hin zu den anhaltenden Bedenken über die Umweltauswirkungen. Bitcoin-Befürworter argumentieren: “Bitcoin ist die Währung der Freiheit, und Freiheit kann manchmal chaotisch sein”. Bitcoin wird nicht von Sorgen um Image, Ruf und politischen Druck beeinflusst. Es ist ein Werkzeug, und es liegt an den Menschen, wie es genutzt wird. Während die Demokratisierung von Währungen und Finanzinstrumenten zweifellos eine gute Sache ist, muss sich die lokale Regierung im Fall der Trucker in Ottawa nun mit einem Zustrom von Geldern auseinandersetzen, die von einer nicht näher bezeichneten Menschenmenge auf unaufhaltsame Weise kommen.

Diese Kampagne wäre ohne das Lightning-Netzwerk wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Die zunehmende Verbreitung von Bitcoin hat im Laufe der Jahre zu einem immensen Anstieg der Transaktionsgebühren geführt, was die Nutzung umständlich und für kleine Transaktionen völlig unpraktisch macht. Das Lightning Network wurde um 2017 als Lösung für dieses Problem geschaffen. Es fungiert als ein Mesh-Netzwerk, das auf der Bitcoin-Blockchain aufbaut.

Von 2017 bis 2021 hatte das Lightning Network Schwierigkeiten, sich durchzusetzen, da es nur von wenigen Menschen genutzt wurde. Im September 2021 stimmte El Salvador dafür, Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel zu machen und führte eine in das Lightning Network integrierte Wallet für seine Bürger ein. Könnte dezentrales Fundraising der nächste Schritt als eine der “Killer-Apps” des Lightning Network sein?

Einige Fragen zu dieser Situation bleiben offen. Vor allem der pseudonyme Charakter von Bitcoin könnte als zweischneidiges Schwert betrachtet werden, da niemand nachprüfen kann, wer eine Tallycoin-Kampagne gestartet hat, es sei denn, der pseudonyme Ersteller ist in der Gemeinschaft bekannt. Außerdem: Wer kann garantieren, dass die gesammelten Gelder für den angegebenen Zweck verwendet werden? Ohne Garantien oder Mittelsmänner wird dies eine schwierige Aufgabe sein. Wenn diese Art der Spendensammlung erfolgreich ist, kann sie obendrein leicht Geldbeschaffer anziehen, die nicht in gutem Glauben handeln, wie z.B. Betrüger.


Und wie wollen die Trucker ihre Bitcoin ausgeben? Der Umtausch von Krypto-Vermögenswerten in Fiat-Währung (herkömmliche, von der Regierung ausgegebene Währung, z. B. der Dollar) über eine zentrale Börse, kann auch dazu führen, dass Konten eingefroren werden. Das ideale Szenario für die Einführung des Lightning Networks ist, dass Unternehmen, die mit dem Anliegen der Demonstranten sympathisieren, ihnen erlauben, direkt mit Bitcoin über das Lightning Network zu bezahlen. Abgesehen von der Politik scheint diese Situation eine interessante Gelegenheit für die Akzeptanz von Bitcoin an der Basis zu sein, sollte aber mit Vorsicht beobachtet werden.

Dieser Gastbeitrag ist in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Philipp Sandner entstanden.

Über die Autoren

Cedric Heidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Frankfurt School Blockchain Center (FSBC) und ein Krypto-Enthusiast durch und durch. Sein Hauptaugenmerk liegt derzeit auf Nachhaltigkeitsaspekten von Bitcoin, Play-to-Earn-Gaming und dezentralem Finanzwesen im Allgemeinen. Sie können ihn über LinkedIn oder per Mail kontaktieren.


Prof. Dr. Philipp Sandner ist Leiter des Frankfurt School Blockchain Center (FSBC) an der Frankfurt School of Finance & Management. Im Jahr 2018 wurde er von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) als einer der “Top 30” Ökonomen in Deutschland ausgezeichnet. Außerdem gehört er zu den “Top 40 unter 40” – einem Ranking des deutschen Wirtschaftsmagazins Capital. Die Expertise von Prof. Sandner umfasst insbesondere Blockchain-Technologie, Krypto-Assets, Distributed-Ledger-Technologie (DLT), Euro-on-Ledger, Security Tokens (STOs), digitale Transformation und Unternehmertum. Sie können ihn per Mail oder über LinkedIn kontaktieren oder ihm auf Twitter (@philippsandner).

Du möchtest die besten ETP-Anbieter vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO-Vergleichsportal die besten ETP-Anbieter.
Zum Vergleich