Bitcoin in Russland Krypto-Verbot: Jetzt äußert sich Putin

Wladimir Putin hat seine Regierung und die Zentralbank Russlands zu einer “zeitnahen” Entscheidung hinsichtlich eines möglichen Krypto-Verbots aufgefordert. Eine persönliche Präferenz ließ der Präsident dabei nicht erkennen.

Daniel Hoppmann
Teilen
Wladimir Putin

Beitragsbild: picture alliance/dpa/Russian President Press Office | Alexei Nikolsky

  • Zu Beginn einer aktuellen Online-Sitzung der russischen Regierung sprach Wladimir Putin auch das kursierende Krypto-Verbot der Bank Rossii an.
  • In seiner Ansprache trug er die Einschätzung der russischen Zentralbank vor allem mit Hinblick auf die Volatilität von Kryptowährungen nochmals vor. Betonte jedoch auch die Vorteile, die etwa der russische Mining-Standort gegenüber anderen Nationen habe.
  • Konkret sagte er: “Wir haben hier gewisse Wettbewerbsvorteile, vor allem im sogenannten Krypto-Mining. Ich meine damit den Überschuss an Strom und die gut ausgebildeten Teams im Land.”
  • Eine konkrete Präferenz zum Krypto-Verbot ließ Putin dabei nicht erkennen. Die beteiligten Parteien sollen dabei in den Dialog treten und zu einer “zeitnahen” Entscheidungsfindung kommen, forderte der 69-Jährige.
  • Zuletzt gab es aus dem russischen Finanzministerium Widerspruch zum Verbotsvorschlag der Zentralbank.
Du möchtest die besten Staking-Anbieter vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO-Vergleichsportal die besten Staking-Möglichkeiten.
Zum Vergleich
[mc4wp_form id=162287]