Regierung greift durch  Monero-Mitgründer „Fluffypony“ wegen 378 Betrugsvorwürfen angeklagt

Gegen den ehemaligen Chefentwickler und Mitgründer der Kryptowährung Monero (XMR), Riccardo “Fluffypony” Spagni, wurde von den südafrikanischen Behörden Anklage wegen Betrugs erhoben.

Stefan Lübeck
Teilen
Monero Symbol und mysteriöse Gestalt

Beitragsbild: Shutterstock

| Monero (XMR) ist besonders beliebt für den Schutz der Privatsphäre
  • Die südafrikanische Regierung gab am 2. Juni bekannt, dass sie den Monero-Mitgründer Riccardo Spagni, auch bekannt als „Fluffypony“, des Betrugs und der Fälschung von Rechnungen in 378 Fällen angeklagt hat.
  • Die Behörden werfen Spagni Betrug in einer Höhe von 1.5 Millionen südafrikanischen Rand, rund 90.000 Euro, vor.
  • Er wird verdächtigt, fingierte Rechnungen gestellt zu haben, auf denen er die Bankkontoinformationen und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer seiner eigenen Firma angegeben hatte.
  • Den Gerichtsakten zufolge hat Spagni die Rechnungsbeträge zudem künstlich erhöht, um so noch mehr Geld erbeuten zu können.
  • Spagni war von US-Behörden bei einer Zwischenlandung in Nashville, Tennessee am 2. August 2021 verhaftet worden.
  • Laut einem Bericht vom 2. Juni 2022 hat Spagni sein Recht auf eine Auslieferungsanhörung in den Vereinigten Staaten nicht wahrgenommen.
  • Stattdessen hat er das US-amerikanische Gericht aufgefordert, seine Überstellung nach Südafrika zu beschleunigen.
  • Vom Prozess in Südafrika verspricht sich “Fluffyponny” möglicherweise ein milderes Strafmaß.
  • Der Mitbegründer und frühere Hauptentwickler der auf anonymen Zahlverkehr spezialisierten Kryptowährung Monero (XMR) war bereits im Dezember 2019 aus dem Projekt ausgeschieden.