Luna Foundation Ist der Stablecoin TerraUSD in Gefahr?

TerraUSD, der hauseigene Stablecoin von Terra Luna, rutschte zeitweise unter seine Bindung an den US-Dollar. Nun reagiert die Luna Foundation Guard (LFG) und versucht, den Wert mittels Bitcoin-Darlehen zu stabilisieren. Die verliehene Summe ist gewaltig.

David Scheider
Teilen
Terra Luna

Beitragsbild: Shutterstock

  • Die Luna Foundation Guard (LFG), die Organisation hinter Terra Luna, verleiht Bitcoin (BTC) im Wert von 750 Millionen US-Dollar (USD) an einen unbekannten Market Maker.
  • Damit will der LFG den Wert des an den US-Dollar gekoppelten Stablecoin TerraUSD (UST) sichern.
  • Dieser war im Zuge der Kurskapriolen der letzten Tage durcheinandergewirbelt worden und verlor zeitweise seine Bindung an den US-Dollar.
  • “Die LFG wird proaktiv die Stabilität des UST-Kurses und des Terra-Ökosystems verteidigen, insbesondere bei Volatilität und Unsicherheit der makroökonomischen Bedingungen in den traditionellen Märkten”, heißt es in einem Statement auf Twitter.
Die Verteilung der Reserven der LFG. Quelle: LFG.
  • Man habe allerdings keine BTC verkauft, sondern nur verliehen, heißt es vonseiten des Terraform-Labs-Gründers Do Kwon via Twitter. Die Luna Foundation gilt als einer der größten Bitcoin-Investoren überhaupt. Aktuell befinden sich Bitcoin im Wert von 2,7 Milliarden USD auf Adressen der Luna Foundation.
  • Sobald sich der Markt stabilisiert hat, will man das Darlehen zurückfordern, so Do. An der langfristigen Bitcoin-Ankauf-Strategie halte man nach wie vor fest.
Vermehre deine Kryptowährungen mit Staking
Nutzer von Binance können ganz einfach von ihrem Kryptobestand profitieren. Mit dem eigenen Staking-Service können Nutzer auf einfache, sichere und problemlose Weise ihren Bestand an Kryptowerten vergrößern. Wir haben Binance unter die Lupe genommen.
Zum Binance Test