446 Millionen US-Dollar Alameda Research verklagt Voyager Digital

Im Zuge der Insolvenz verklagt Alameda Research Voyager Digital. Der ebenfalls bankrotte Krypto-Lending-Dienst soll 445,8 Millionen US-Dollar zahlen.

Dominic Döllel
Teilen
Alameda

Beitragsbild: Shutterstock

| Das Trading-Unternehmen wurde 2017 gegründet
  • Das insolvente Krypto-Trading-Unternehmen Alameda Research verklagt den ebenfalls zahlungsunfähigen Krypto-Lender Voyager Digital auf eine Rückzahlung in Höhe von 445,8 Millionen US-Dollar. Das geht aus einem Antrag am Bundesgericht Delaware hervor.
  • Ausgangslage für den Rechtsstreit ist ein Darlehen, das Alameda an Voyager Digital im September zurückzahlte. Der Insolvenzverwalter zweifelt nun die Rückzahlung an.
  • Die Forderungen könnten sogar noch höher ausfallen, sollten weitere Zahlungen von Alameda an Voyager gefunden werden.
  • Voyager habe das “angebliche Fehlverhalten von Alameda” unterstützt, so die Anwälte. Konkret heißt es: “Die Rolle, die Voyager und andere Krypto-Kreditgeber spielten und dieses mutmaßliche Fehlverhalten entweder wissentlich oder rücksichtslos förderten, ging weitgehend verloren.”
  • Ob Alameda die Anklage durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Betroffen davon könnte auch Binance sein. Die größte Kryptobörse will die Vermögenswerte von Voyager übernehmen.
  • Die frühere CEO des Krypto-Traders, Caroline Ellison, bekannte sich in einem separaten Fall schuldig, Bilanzberichte verschleiert zu haben. Der Gründer, Sam Bankman-Fried, steht im Oktober vor Gericht.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich