Bitcoin-Verbot

Bundeskanzler Olaf Scholz
Ordnung muss sein Woher die Angst vor Kryptowährungen, Herr Scholz?

Er hat es wieder getan. Bei einem Interview auf dem Ada Lovelace Festival in Berlin hat Bundeskanzler Olaf Scholz wiederholt seine Antipathie gegenüber Kryptowährungen hervorgehoben. Eine Spurensuche nach den Gründen für seine auffällige Krypto-Abneigung.

Kommentar| Lesezeit: 4 Minuten
30.09.2022
Bitcoin Europa
Bitcoin-Kolumne von Roman Reher“Ich habe gerade von Bitcoin erfahren – ich bin hier, um es zu verbessern”

"I just heard about bitcoin -  I’m here to fix it" ist schon seit langer Zeit ein beliebtes Meme innerhalb der Bitcoin-Community, welches immer dann zum Einsatz kommt, wenn jemand gutgläubig, aber doch ahnungslos der Meinung ist, man könne doch das Bitcoin-Netzwerk auf diese oder jene Weise besser, sicherer, schneller, grüner, nachhaltiger oder was auch immer machen. Eine Kolumne vom Blocktrainer Roman Reher.

Bitcoin| Lesezeit: 4 Minuten
30.03.2022
EU-Parlament in Brüssel
Nach MiCA-KrimiEU-Parlament will gegen unhosted Wallets vorgehen

Nach der Abwendung eines Verbots für Proof-of-Work-basierte Kryptowährungen sorgt sich der Krypto-Space nun um gravierende Einschnitte gegenüber unhosted Wallets. Das EU-Parlament wird dazu am kommenden Donnerstag ein Votum abhalten.

Regulierung| Lesezeit: 2 Minuten
29.03.2022
Bitcoin Europa
PoW am ScheidewegKönnte die EU Proof of Work einfach verbieten?

Fachanwalt Lutz Auffenberg hat sich mit seiner Kanzlei Fin Law auf den Bereich Fintech und innovative Technologien spezialisiert. Insbesondere die Blockchain-Technologie und ihre Regulierung steht dabei im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. In seinem Gastbeitrag widmet er sich der Frage, ob die EU Proof of Work (PoW) verbieten hätte können.

Regulierung| Lesezeit: 4 Minuten
27.03.2022
Bitcoin Münzen in Farben der ukrainischen Flagge
Machtspiele Bitcoin und die Ukraine-Krise: Diese Szenarien sind denkbar

Die Zuspitzung der Ukraine-Krise hat die Finanzmärkte beunruhigt. Zwischen einem verbalen Schlagabtausch ohne größere Konsequenzen, harten Sanktionen mit wirtschaftlichen Folgen oder gar militärischem Eingreifen ist alles denkbar. Was dies für Bitcoin sowie den Devisenmarkt bedeuten kann.

Kommentar| Lesezeit: 5 Minuten
18.02.2022
China
Regulierungs-EchoBitcoin und Co. weltweit unter Beschuss

Die Wolken am Krypto-Himmel verdunkeln sich. Denn während China ein generelles Bitcoin-Verbot ausspricht, kündigt sich auch in den USA, der Türkei und Indien ein härterer Regulierungskurs an.

Regulierung| Lesezeit: 3 Minuten
27.09.2021